FANDOM

Pokémon GO Logo.png

Pokémon GO ist ein kostenloses Augmented-Reality-Spiel, das am 6. Juli 2016 in Australien und Neuseeland im Google Play Store und im App Store veröffentlicht wurde. Am darauf folgenden Tag wurde es in Nordamerika offiziell veröffentlicht. Eine Veröffentlichung für den europäischen Raum ist geplant, jedoch gab Niantic bekannt, dass sich der Release in den noch fehlenden Ländern verzögern wird, da sie nicht mit einem solchen Andrang auf das Spiel gerechnet hätten und somit die anfänglich großen Schwierigkeiten mit den Servern zuerst gelöst werden müssten.

Das Spiel wird auf Standortdaten des Spielers zugreifen, sodass dieser in der realen Welt gegen Pokémon  kämpfen kann und fangen.

Entwicklung

Die Idee für das Spiel ersannen Satoru Iwata von Nintendo und Tsunekazu Ishihara von der Pokémon Company im Jahr 2013 als Aprilscherz für Google mit der Bezeichnung Pokémon Challenge, mit Tatsuo Nomura vonGoogle Maps (nun leitender Projektmanager bei Niantic) als Mittelpunkt des Projekts. Am 10. September 2015 widmete Ishihara seine Rede zur Ankündigung des Spiels dem zwei Monate zuvor verstorbenen Iwata. Das Softwareteam von Niantic Labs entwickelte zuvor das Augmented-Reality-Spiel Ingress, das ebenfalls Methoden des Geocaching nutzt.

Betatest

Am 4. März 2016 gab Niantic bekannt, dass im Folgenmonat ein auf Japan beschränkter Betatest starten werde, in dem Spieler vor der finalen Veröffentlichung noch bei der Fehlersuche unterstützen könnten. Der Betatest wurde später auf weitere Länder ausgeweitet. Am 7. April wurde verkündet, dass der Betatest auf Neuseeland und Australien erweitert werde. Am 16. Mai wurde die Bewerbungsfrist für den Feldtest und am 25. Mai die Betaphase in den Vereinigten Staaten gestartet. Am 27. Juni verkündete die Pokémon Company, dass der Test am 30. Juni enden werde.

Release

Das Spiel wurde am 6. Juli 2016 über den Google Play Store und im App Store veröffentlicht und ist offiziell in den Vereinigten Staaten, Australien und Neuseeland verfügbar. Der internationale Start wurde vorerst verschoben.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki